Dr. Michael Meier

Dr. phil. Michael Meier

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michael.meier-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 112
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Erziehungswissenschaft
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden

Do: 16:30 - 17:30 ggf länger - fällt aus am 19.10.2017!

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
553016x Schule und soziale Ungleichheit II Seminar WiSe 2017
553015x Schule und soziale Ungleichheit I Seminar WiSe 2017
553005x Bildung im Kontext von Politik und Gesellschaft Seminar WiSe 2017
553012x Praktikumsbegleitseminare Seminar WiSe 2017
561042x Lehren und Lernen als Beruf: Begleitseminar zum Orientierungspraktikum I - 42 Seminar WiSe 2017

Funktionen

  • Stellvertretende Abteilungsleitung des Institutes für Erziehungswissenschaft (seit Dez. 2015)
  • Modulverantwortung im Modul 7 des Masterstudiengangs Bildung in Europa (Praktikumsmodul)
  • Kooperationspartner mit dem Frankfurter Archiv für pädagogische Kasuistik ApaeK, Ansprechpartner für die Europa-Universität Flensburg
  • Stellvertretender Vorsitzender Prüfungsausschuss Diplomstudiengang Erziehungswissenschaften (Berater und Ansprechpartner in Anerkennungsfragen aller Art im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaften)

Profil

  • Schul- und Unterrichtsethnographie
  • Schulerfolg
  • Heterogenität
  • soziale Ungleichheit
  • pädagogische Kasuistik
  • Exponate/Arbeitsblätter und Didaktik

Kurzbiografie

  • Akademischer Rat, Europa-universität Flensburg – 2011-heute
  • Mitarbeit im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Merle Hummrich) im Institut für Erziehungswissenschaften;
  • Lehre in den Studiengängen BA Vermittlungswissenschaften, MA Grundschullehramt, MA Gemeinschaftsschullehramt, MA Bildung in Europa;
  • Mitarbeit in zahlreichen Universitätsgremien (Senatsmitglied 2012-2016, Personalrat(svorsitz) 2011-2013, stellvertretender Abteilungsleiter Erziehungswissenschaft 2015-heute, Berufungsverfahren und Arbeitsgruppen);
  • Aufbau kasuistischer Fallarbeit an der Europa-Universität Flensburg;
  • Modulverantwortung für das Praktikum im MA Bildung in Europa
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Flensburg – 2009–2011
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Abteilung Allgemeine Pädagogik mit überwiegender Tätigkeit in der Lehre für die Studiengänge MA Grund- und Hauptschullehramt, MA Realschullehramt, Diplom-Erziehungswissenschaften;
  • stellv. Prüfungsausschussvorsitzender für den Diplomstudiengang Erziehungswissenschaften (2012-heute);
  • Institutsbeiratsvorsitzender  2011-2012
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für Schul- u. Bildungsforschung – 2005-2009
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Leistungsbewertung in der Schulklasse - Eine ethnographische Untersuchung zur Performanz schulischer Selektion" (Projektleiter Prof. Dr. G. Breidenstein)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für Schul- u. Bildungsforschung – 2002-2005
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Jugendkultur in der Unterrichtssituation - eine Ethnographie des Schülerhandelns" (Projektleiter Dr. Georg Breidenstein)studentische Hilfskraft – 2001
  • Studentische Hilfskraft im DFG-Projekt "Jugendkultur in der Unterrichtssituation - eine Ethnographie des Schülerhandelns" (Projektleiter Dr. Georg Breidenstein) am Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Studentische Hilfskraft bei HD Dr. Hans-Ulrich Musolff an der Fakultät für Pädagogik/ Allgemeine Pädagogik an der Universität Bielefeld

außeruniversitäre Berufserfahrungen - 1995-2001

  • Nachtbereitschaft im Wohnheimverband I des Fachbereichs I Psychiatrie der Teilanstalt Bethel (1997 - 2001)
  • Zivildienst in der Westfälischen Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marsberg (1995 - 1996)

Schul-/Hochschulbildung

  • Promotion: "Die Praktiken des Schulerfolgs. Ethnographie einer leistungsstarken Gymnasialklasse" an der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit "magna cum laude" (Gutachter: Prof. Dr. Georg Breidenstein und Prof. Dr. Werner Helsper) (2010)
  • Zusatzfach Katholische Theologie, Universität Bielefeld (mit "sehr gut") (2004)
  • Diplom in Erziehungswissenschaften (Diplom-Pädagoge) mit "sehr gut" (1,0) (2002)
  • Abitur am Gymnasium Marianum in Warburg in Westfalen mit "befriedigend" (3,0) (1995)

Publikationen

Monographien

  • Zaborowski, Katrin U./Meier, Michael/Breidenstein, Georg (2011): "Leistungsbewertung und Unterricht - Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule", VS Verlag: Wiesbaden. (zugleich Dissertation 2010; Rezensionen in der Erziehungswissenschaftlichen Revue: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353116808.html)

Herausgeberschaft

  • Hummrich, Merle/ Hinrichsen, Merle/ Hebenstreit, Astrid/ Meier, Michael (2016): Was ist der Fall? Kasuistik und Verstehen im pädagogischen Handeln. VS-Verlag: Wiesbaden.
  • Budde, Jürgen/ Meier, Michael (2015): ZQF Schwerpunkt: Varianten von Ethnographie und ihre Erkenntnispotentiale. ZQF 16. Jg., Heft 1/2015.
  • Pädagogische Reihe Abschlussarbeiten im Fabrico-Verlag http://fabrico-verlag.com/thesis_paedagogik/

Aufsätze

  • Hummrich, Merle/ Meier, Michael (angenommen): Ethnographie trifft Objektive Hermeneutik. Ein Methodenvergleich am Beispiel eines jugendlichen Raumaneignungsprozesses. In: Hitzge, Maud (Hrsg.): Seen from different perspectives. Barbara Budrich. 21 Seiten.
  • Hummrich, Merle/ Meier, Michael (2016): Den Umgang mit Differenz lehren – über die Grenzen der Reflexion pädagogischer Praxis. In: Dogmus, Aysun/ Karakasoglu, Yasemin/ Mecheril, Paul (Hrsg.): "Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft", VS-Verlag: Wiesbaden, S. 201-220.
  • Breidenstein, Georg/ Bennewitz, Hedda/ Meier, Michael (2016): Peerkultur in der Schule. In: Köhler, Sina-Mareen/ Krüger,Heinz-Hermann/Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Barbara Budrich: Opladen, S. 413-426.
  • Meier, Michael (2016): "Was ist der Fall?" in der Schulpädagogik oder über das Serendipity pattern als Ergänzung zur Fallbestimmung ex ante. In: Hummrich, Merle/ Hebenstreit, Astrid/ Hinrichsen, Merle/ Meier, Michael (Hrsg.): Was ist der Fall? VS-Verlag: Wiesbaden, S. 123-153.
  • Meier, Michael (2016): Schulerfolg und Kunstunterricht. In: Manfred Blohm (Hrsg.): Kunstpädagogische Stichworte. fabrico Verlag: Hamburg, S.135-138.
  • Meier, Michael (2015): Pædagogik og fremmede kulturer/ Pädagogik und fremde Kulturen. In: Herschbach, Markus J. (Hrsg.): Grenzüberschreitende Projekte. Impulse aus Kunst und Pädagogik. Grænseoverskridende Projekter tænkt gennem kust og pædagogik. fabrico Verlag: Hamburg. S. 202-215.
  • Meier, Michael (2015): Ethnographie als Profession. In: Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht. S. 7-66.
  • Meier, Michael (2015): Greta oder über die Praktiken des Schulerfolgs. In: Bräu, Katrin/ Schlickum, Christine (Hrsg.): "Soziale Konstruktion im Kontext von Schule und Unterricht". Barbara Budrich: Opladen, S. 65-78.
  • Bennewitz, Hedda/ Breidenstein, Georg/ Meier, Michael (2015): Zum Verhältnis von Peerkultur und Schulkultur. In: Böhme, Jeanette/ Hummrich, Merle/ Kramer, Rolf-T. (Hrsg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Juventa: Wiesbaden. S. 285-305.
  • Breidenstein, Georg/ Meier, Michael/ Zaborowski, Kathrin U. (2012): Die Ethnographie schulischer Leistungsbewertung - Ein Beispiel für qualitative Unterrichtsforschung. In: Ackermann, Friedhelm/ Ley, Thomas, Machold, Claudia/ Schrödter, Mark (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S.157-175.
  • Breidenstein, Georg / Meier, Michael / Zaborowski, Katrin U. (2010): "Ethnographische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung - Leistungsbewertung in der Schulklasse. In: Forschen für die Schulpraxis? Diskurse zu Schule und Bildung, Werkstatthefte des ZSB der MLU, Heft 29, Halle an der Saale, S. 149-157.
  • Bennewitz, Hedda / Meier, Michael (2010): Vom Peer-Sein im Unterricht. Beobachtungen zu Schüleraktivitäten im Klassenzimmer. In: Schüler 2010. Szenen - Gruppen - Peers. Seelze, Friedrich Verlag, S. 115-117.
  • Bennewitz, Hedda / Meier, Michael (2010): Zum Verhältnis von Jugend und Schule. Ethnographische Studien zu Peerkultur und Unterricht. In: Brake, Anna / Bremer, Helmut (Hrsg.): Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim und München: Juventa. S. 97-110.
  • Breidenstein, Georg / Meier, Michael / Zaborowski, Katrin U. (2008): "Being Tested and Receiving Marks. An Ethnography of Pupil Assessment in the Classroom Setting". In: Krüger, Heinz-Hermann et al. (Hrsg.): Family, School, Youth Culture - Networked Spaces of Education and Social Inequality from the Perspective of Pupil Research. Peter Lang: Frankfurt/Main, S.-163-178.
  • Breidenstein, Georg / Meier, Michael/ Zaborowski, Katrin U. (2007): "Die Zeugnisausgabe zwischen Selektion und Vergemeinschaftung - Beobachtungen in einer Gymnasial- und einer Sekundarschulklasse". In: Zeitschrift für Pädagogik, Themenheft "Selektion und Übergänge im Bildungssystem", Jahrg. 53, Heft 4, Juli/August 2007, S. 522-534.
  • Michael Meier (2007): "Nicht 'aufpassen', sondern 'zugucken'. Komplexität des schulischen Geschehens ethnographisch erschliessen". In: ph akzente der pädagogischen hochschule zürich, Themenheft Schulethnographie, Heft 2/2007, S. 17-20.
  • Breidenstein, Georg / Meier, Michael (2004): "'Streber' - Zum Verhältnis von Peer Kultur und Schulerfolg". In: Pädagogische Rundschau 5. Sept./ Okt. 2004, 58. Jahrgang, S. 549-563.
  • Michael Meier (2004): "Das Mona Lisa Problem - Methodische Anmerkungen zur Verbalisierung von 'Sozial Leisem’". In: ZBBS - Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. 5. Jg., Heft 1/2004, S. 109-115.

Rezensionen

  • Meier, Michael/ Budde, Jürgen (2015): Methodologische Positionen im Feld der Ethnographie – eine Sammelrezension. In: ZQF 16. Jg., Heft 1/2015, S. 145-153.
  • Meier, Michael (2013): Rezension von: Fischer, Christian (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Problemfelder schulischer Leistungsbewertung. Münster: Waxmann 2012. In: EWR 12 (2013), Nr. 3, URL:http://www.klinkhardt.de/ewr/978383092665.html
  • Meier, Michael (2011): Rezension von Ecarius, Jutta/ Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Opladen. Barbara Budrich Verlag. 2011, In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung/ ZQF 12. Jg., Heft 2/2011, S. 326-328.

weitere Publikationen

  • Böhss, Marco/ Machat, Sibylle/ Meier, Michael/ Schulz, Sara/ Spirgatis, Martina (2015): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Europa-Universität Flensburg und Akademischer Karrierewege neben der Professur – ein Bericht der Arbeitsgruppe wissenschaftlicher Mittelbau. Europa-Universität Flensburg, Diskussionspapier und Senatsvorlage. 31 Seiten.
  • Meier, Michael (2012): Wir hätten Räume gegen das Gemäuer werfen sollen. In: Blohm, Manfred (Hrsg.): Als sie den Raum betraten... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch. Band 1. Ebook. Bezug z.B. über: http://www.edition-kupaed.de/ebook-edition
  • Michael Meier (2007): "Kunst bewerten. Beobachtungen aus dem Kunstunterricht". In: Breidenstein, Georg/ Meier, Michael/ Zaborowski, Katrin U./ Roch, Anna/ Müller, Matthias/ Janke, Olaf/ Hues, Henning (Hrsg.): "Zwischenbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Leistungsbewertung in der Schulklasse. Eine ethnographische Untersuchung zur Performanz schulischer Selektion", Halle an der Saale, S. 218-242.
  • Michael Meier (2007): "Protokolle schreiben". In: Breidenstein, Georg/ Meier, Michael/ Zaborowski, Katrin U./ Roch, Anna/ Müller, Matthias/ Janke, Olaf/ Hues, Henning (Hrsg.): "Zwischenbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Leistungsbewertung in der Schulklasse. Eine ethnographische Untersuchung zur Performanz schulischer Selektion", Halle an der Saale, S. 154-161.
  • Mitarbeit an Zwischen- und Abschlussberichte sowie Fortsetzungsanträge der DFG-Projekte "Leistungsbewertung in der Schulklasse - Eine ethnographische Untersuchung zur Performanz schulischer Selektion" und "Jugendkultur und Unterrichtssituation - eine Ethnographie des Schülerhandelns".
  • Michael Meier (2002): "Beratung in der Praxis - Diagnose-Therapie-Schema oder Anliegenverarbeitung? Zur Theorie und Empirie des Beratungshandelns"  (unveröffentlichte Diplomarbeit, Bielefeld 2002).

Betreute Master- und Diplomarbeiten (Auswahl)

  • Johanna Helterhoff (2014): Fanprojekte gegen Gewalt? Möglichkeitsräume und Begrenzungen pädagogischen Handelns gegen Zuschauergewalt im Rahmen von Fußballveranstaltungen.
    Diplomarbeit, Europa-Universität Flensburg
    Download über Fabrico-Verlag:
    http://www.fabrico-verlag.de/online-texte/thesis-paedagogik/
  • Kaminski, Jan-Philip (2012): Das Spannungsverhältnis von Hip Hop und Unterricht.
    Masterthesis, Universität Flensburg
    Download über Edition Kunst & Pädagogik:
    http://www.edition-kupaed.de/?page_id=487
  • Zur, Katharina (2012): Auswirkungen von Benotungen auf Schülerarbeiten im Kunstunterricht der Primarstufe.
    Masterthesis, Universität Flensburg
    Download über Edition Kunst & Pädagogik:
    http://www.edition-kupaed.de/?page_id=487

Vorträge (Auswahl)

  • Soziale Ungleichheit und Schulerfolg – Strukturen der Bildung, Spiel der Bildung, gehalten auf dem Norddeutschen Kolloquium für Informatik an Fachhochschulen, NKIF 2016, an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Knut Hartmann), gehalten am 21.05.2016.
  • Praktiken des Umgangs mit gymnasialen Unterricht - zur Herstellung der "Spitzenklasse", gehalten auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in der AG III 55 "Praktiken und Orientierungen von Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung unterrichtlicher Anforderungen"(gemeinsam mit Prof. Dr. Hedda Bennewitz), gehalten am 12.03.2014.
  • Kasuistik als Ausloten des pädagogischen Handlungsspielraums, Tagung: Was ist der Fall? Das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik und seine Bearbeitungsmöglichkeiten durch Kasuistik an der Universität Flensburg, gehalten am 27.06.2013.
  • Workshop zu: "Die (Un-) Möglichkeit reflektierter Praxis. Intersektionale und kasuistische Perspektiven auf die Vermittlung von Professionalität in der Migrationsgesellschaft." Workshop im Forum 8 der Tagung "Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft" an der Universität Bremen (gemeinsam mit Merle Hummrich, Christine Riegel), gehalten am 20.04.2013.
  • "Praktiken der Individualisierung. Vergleichende Fallstudien zur Bearbeitung von Bildungsbenachteiligung an Übergängen im Bildungssystem". Jahrestagung "Ethnography and Difference in Educational Fields" der Universität Erlangen-Nürnberg und der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE, Nürnberg, 17-19.11.2011 (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Thon), gehalten am 18.11.2011.
  • "Selbstgesteuertes Lernen und Unterricht - sieben Anfragen an eine individualisierende Lernkultur". Gehalten im Rahmen der Sommer-Uni "Medien machen Schule 2.0" der Universität Flensburg, gehalten am 08.08.2011.
  • Über Gelingens- und Misslingensbedingungen ethnographischer (Schul-) Forschung". Gehalten im Kolloquium "Qualitative und quantitative Forschungsmethoden" der AG 9 Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Bielefeld, gehalten am 19.07.2010.
  • "Praktiken schulischer Leistungsbewertungen. Über langfristige Beobachtungen und Fallporträts". Gehalten im Forschungsforum "Mikroprozesse schulischer Selektion bei Kindern und Jugendlichen in einer Längsschnittperspektive" des DGfE-Kongresses 2010 "Bildung in der Demokratie" in Mainz. (gemeinsam mit Katrin Zaborowski), gehalten am 17.03.2010.
  • "Zwei Schulklassen - ein Forschungsfeld? Vergleichende Ethnographie in der Unterrichtsforschung". Gehalten auf der Tagung: Ethnographische Forschung in der Erziehungswissenschaft. Felder - Theorien - Methodologien. Goethe-Universität Frankfurt am Main. (gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Breidenstein, Dr. Hedda Bennewitz und Katrin Zaborowski), gehalten am 28.11.2009.
  • "Die Praktiken des Schulerfolgs". Gehalten auf der Tagung "Beiträge Interpretativer Unterrichtsforschung zu einer Theorie des Unterrichts" im Kloster Drübeck in Drübeck, gehalten am 29.09.2009.
  • "Vergleichende Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung". Gehalten auf der Jahrestagung 2008 der Sektion "Methoden der Qualitativen Sozialforschung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. (zusammen mit Prof. Dr. Georg Breidenstein und Katrin U. Zaborowski), gehalten am 25.04.2008.
  • "Peerkultur als Gegenstand von Unterrichtsforschung". Gehalten in der Arbeitsgruppe 5 "Perspektiven rekonstruktiver Unterrichtsforschung" im Rahmen des 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Dresden 16.-19. März 2008 an der TU Dresden. (gemeinsam mit Dr. Hedda Bennewitz), gehalten am 18.03.2008.
  • "Der 'gute Schüler' - Über Unterrichtsorientierung, Nachvollziehbarkeit und Kulanz". Eine durch die Hans-Böckler-Stiftung (HBS) finanzierte Workshop-Tagung des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg "Bildung zwischen Integration und Selektion. Perspektiven der Schul- und Bildungsforschung", gehalten am 04.09.2007.
  • "Informelles Lernen in der Schulklasse". Gehalten auf der Fachtagung des Deutschen Jugendinstitutes und des Zentrums für Schulforschung der Universität Halle im Workshop 1 "Informelles Lernen in Familie, Schule und Beruf". (zusammen mit Katrin Zaborowski), gehalten am 20.10.2006.
  • "Leistungsbewertung in der Schulklasse - Eine ethnographische Untersuchung zur Performanz schulischer Selektion". Gehalten auf der Jahrestagung der Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) im Tagungshaus St. Ulrich/ Augsburg. (zusammen mit Katrin Zaborowski), gehalten am 12.05.2006
  • "Die Praxis der Leistungsbewertung im Rahmen des Unterrichts". Gehalten im Symposium 10 "Macht und Ungleichheit als Probleme der qualitativen Unterrichtsforschung" im Rahmen des 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "bildung - macht - gesellschaft" vom 20.-22. März 2006 an der Johann Wolfgang  Goethe-Universität in Frankfurt am Main. (gemeinsam mit PD. Dr. Georg Breidenstein und Katrin Zaborowski), gehalten am 21.03.2006
  • "Streber... - Zum Verhältnis von Peer-Kultur und Schulerfolg" in der AG5 des Kongresses "Bildung über die Lebenszeit" (in Zürich) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE), der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL- SSFE) und der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). (gemeinsam mit Dr. Georg Breidenstein), gehalten am 22.03.2004
  • Workshop "Ethnographie der Arbeit - die Arbeit der Ethnographie" des Schwerpunktes Ethnographie in der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie an der TU Berlin; Vortrag zum Thema: "Ethnographie und Langeweile" (gemeinsam mit Dr. Georg Breidenstein und Dr. Elisabeth Mohn), gehalten am 14.02.2003.
  • "Der Ethnograph als Fremder". Gehalten im Symposium 4 "Fremdheit als Ressource" im Rahmen der 5. Pädagogischen Woche "Umgang mit (dem) Fremden" (Fachbereich Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), gehalten am 18.10.2002.

Lehre (Auswahl)

  • Soziale Ungleichheit und Schulerfolg mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen:

    • "Classic" (WS 2013/14)
    • Schülerbiographien (SoSe 2015/16)
    • Arbeitsblatt (SoSe 2015/16)
    • Sozialraum Flensburg - Manieren, Benehmen, Betragen (WS 2014/15)
    • Strukturen der Bildung: Spiel der Bildung (WS 2015/16) (gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Knut Hartmann von der Fachhochschule Flensburg)

  • Didaktikkritik (SoSe 2016)
  • Methodologien und Methoden der qualitativen Sozialforschung (SoSe 2016)
  • Begleitseminar zum Master-Praxissemester Grundschullehramt (WS 2015/16)
  • Bildung, Politik und Gesellschaft (WS 2014/15)
  • Theorie der Schule (SoSe 2014)
  • Geschichte der Schule (WS 2013/14)
  • Über den Prozess der Zivilisation und die Rolle der Bildung (WS 2012/13)
  • Forschungsseminar Ethnographie (SoSe 2012)
  • Unterricht und Peerkultur (WS 2011/12)
  • Die Klasse oder über pädagogisches Handeln in Spannungsfeldern (WS 2011/12)
  • Heterogenität als Dilemma (SoSe 2011)
  • Interaktions- und Kommunikationstheorien (WS 2010/11)
  • Heterogenität und Schulerfolg (SoSe 2010)
  • Leistungsbewertung und Schulerfolg (WS 2009/10)
  • Erving Goffman – Interaktion in sozialen Kontexten (WS 2009/10)
  • Lernen und Arbeiten im Unterricht in ethnographischer Perspektive (SoSe 2009)
  • Schulische Bildungsprozesse und Heterogenität (z.B. SoSe 2009)