Frauke Grenz

Frauke Grenz (M.A.)

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frauke.grenz-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 109
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Erziehungswissenschaft
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunden

nach Vereinbarung per Mail

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
552009y Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Bildungskontexten Seminar FrSe 2018

Vita

  • Seit 05/2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften im Arbeitsbereich Geschlechterforschung
  • 10/2016-04/2017
    Projektmitarbeiterin am Cornelia Goethe Centrum für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse der Goethe-Universität Frankfurt
  • 05/2015-04/2017
    Studiengangskoordinatorin des Masterstudiengangs Gender Studies der Universität Bielefeld
  • 10/2009-05/2016
    Studium an der Universität Bielefeld M.A. Gender Studies (04/2014-05/2016)
    M.A. Soziologie (10/2013-04/2016)
    B.A. Erziehungswissenschaft und Anglistik (10/2009-09/2013)

Forschungsschwerpunkte

  • Gender und Queer Studies
  • Bildungs-, Diskurs- und Subjekttheorien
  • Qualitative Sozialforschung, insbesondere Diskursanalyse

Promotionsthema

Bildung Macht Geschlecht. Eine diskursanalytische Untersuchung der Debatte um die Implementierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt als Themenfeld in der Schule (Arbeitstitel)

Publikationen

    • Grenz, Frauke (2018): "Das muß ihr als Frau erstmal eine oder einer nachmachen!" Sind Angela Merkel und Ségolène Royal Beispiele für hegemoniale Weiblichkeit? In: Langer, Antje/Mahs, Claudia/Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Weiblichkeit – Ansätze zur Theoretisierung. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 14. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 69-83.
    • Grenz, Frauke (2017): Sammelrezension von Huch, Sara/Lücke, Martin (Hrsg.) (2015): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: Transcript und Wedl, Juliette/Bartsch, Annette (Hrsg.) (2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: Transcript. In: Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hrsg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung - Pädagogische Kritik an Heteronormativität. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 13. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 181-189.
    • Grenz, Frauke (2017): Rezension von Nadine Balzten/Klenk, Florian Crsitobal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.) (2017): Querring MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen u.a.: Barbara Budrich. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 9/3, 151-154.

Vorträge

  • 23.01.2018: "Wie oft steht da ‚Sex‘ drin?" Debatte um die Implementierung von sexueller Vielfalt als Querschnittsthema im baden-württembergischen Bildungsplan. Vortrag im Rahmen der Queeren Woche an der TU Darmstadt.
  • 09.09.2016: Von einer deutschen "Zuchtmeisterin" und einer französischen "Superkrankenschwester". Wie Angela Merkel und Ségolène Royal über geschlechtlich konnotierte Zuschreibungen auf- bzw. abgewertet werden. Vortrag bei der 18. DiskursNetz-Tagung "Gender Studies meets Diskursforschung meets Gender Studies" an der Universität Paderborn.

Mitgliedschaften

    • Mitglied der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (FG Gender)
    • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
    • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)