Finalised theses 2014
Die Gewinnung strategischer Wettbewerbsvorteile innerhalb eines maritimen Clusters - Eine ressourcenorientierte Fallstudienanalyse (Master)
Motive und Herausforderungen von Akquisitionen - Eine ressourcenbasierte Analyse der Übernahme Chryslers durch Fiat (Bachelor)
Wettbewerbsvorteile von Familienunternehmen im Vergleich zu Nicht-Familien-Unternehmen - Familiness als wertvolle Ressource (Bachelor)
Identifikation und Systematisierung wertschöpfungsgenerierender Ressourcen in einem Cluster - eine Untersuchung am Beispiel der Games-Branche am Standort Hamburg. (Master)
Bedeutung der Nutzerakzeptanz und Ladeinfrastruktur für die Entwicklung der Elektromobilität: Eine Analyse am Beispiel der Region Berlin-Brandenburg (Master)
Finalised theses 2005-2013
Finalised theses 2013:
Supply Chain Management, Cluster und Netzwerkressource - Eine Fallstudienbetrachtung auf der Grundlage ressourcenorientierter Überlegungen (Master)
Strategisches Markenmanagement in internationalen Joint Ventures (Master)
Kooperationen und Allianzen in zweiseitigen Märkten - eine Untersuchung von Plattformmärkten am Beispiel der Bezahlkartenindustrie (Master)
Der Automobilvertrieb der Zukunft - Eine ressourcenorientierte Analyse des Internetbasierten Direktvertriebes der Deutschen Premiumhersteller (Master)
Strategische Wettbewerbsvorteile einer inhabergeführten Bank - Eine ressourcenorientierte Wertkettenanalyse am Fallbeispiel der Joh. Berenberg, Gossler & Co. GK (Berenberg) (Master)
Entering the Italian Biogas Market: Market analysis and suitable market entry strategy for North-Tec (Master)
Multi-Channel-Marketing im Automobilvertrieb: Eine Analyse der Kundenbedürfnisse am Beispiel des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland (Master)
Herausforderungen in strategischen Allianzen zwischen Unternehmen und NGOs - eine relationale Analyse dargestellt anhand eines Fallbeispiels (Master)
Diversität im Franchising - Eine performanceorientierte Analyse der Prinzipal-Agent-Problematik unterschiedlicher Franchisesysteme (Master)
Unternehmensgröße als Ausgangspunkt für die ressourcenorientiert Clusteranalyse (Master)
Innovationen in der chinesischen Automobilbranche - Eine Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit nach Porters Diamanten (Bachelor)
Franchising aus Unternehmenssicht -Eine auf dem Ressourcenansatz basierende Betrachtung (Bachelor)
Wachstumspotenzial des Kühlcontainertransportes im asiatischen Bananenmarkt - Implikationen einer Branchenstrukturanalyse für das Unternehmen Hapag-Lloyd (Bachelor)
Joint Ventures als Internationalisierungsstrategie - eine ressourcenorientierte Analyse am Beispiel deutsch-chinesischer Kooperationen (Bachelor)
Wertschöpfungsarchitekturen und strategische Wettbewerbsvorteile - Eine fallstudienbasierte Analyse des carsharings aus der Perspektive des Relational View (Master)
Anreiz- und Vergütungssystem bei Auslandsentsendungen von Dual-Career Couples: Eine prinzipalagenttheoretische Analyse am Fallbeispiel der Continental AG (Master)
Elektromobilität in Deutschland - Eine Untersuchung der strategischen Potenziale der Elektromobilität und deren Auswirkungen auf die automobile Distribution am Beispiel des Vertragshandels (Bachelor)
Sourcing-Strategien in der europäischen Bekleidungsindustrie - Eine fallbezogene Untersuchung zur Identifikation von Nearshoring-Potenzialen (Bachelor)
Innovative Wertschöpfung durch Kundenintegration - Eine Transaktionskostentheoretische Analyse (Bachelor)
Mehrkanalsysteme in der Distribution - eine Literatur- und fallbasierte Analyse relevanter Analysekriterien und Einordnungskonzepte (Bachelor)
Untersuchungen der Mehrkanalstrategie eines Unternehmens der Textilbranche aus transaktionskosten-theoretischer Perspektive (Bachelor)
Wertgenerierung im CarSharing - Eine fallstudienbasierte Wertkettenanalyse von CarSharingunternehmen (Bachelor)
Clustermanagement als Unternehmensressource? Eine Analyse relationaler Ressourcen des deutsch-dänischen erneuerbare Energien Clusters (Master)
The Flexible Multinational Enterprise - The interplay of strategy and institutions (Master)
Finalised theses 2012:
Mehrkanalsysteme in der Distribution - eine Literatur- und fallbasierte Analyse relevanter Analysekriterien und Einordnungskonzepte (Bachelor)
Strategische Allianzen als Markeintrittsstrategie für kleine und mittlere Unternehmen - eine ressourcenbasierte Analyse am Fallbeispiel der Bavaria Getränkemaschinen GmbH (Master)
Cluster als Wertschöpfungsnetzwerke: eine relationale Analyse am Fallbeispiel des Branchennetzwerks foofRegio e.V. (Master)
Prozessorganisation in der Dienstleistungsbranche aus Institutionsökonomischer Sicht - Eine Untersuchung am Beispiel der Goldmind GmbH (Master)
Geschäftsprozessanalyse im internationalen Kontext - entwicklung eines Optimierungskonzepts der Fremdreparatur von Triebwerksteilen der Lufthansa Technik AG in Singapur (Master)
Anreizgestaltung und Motivation in Filialstrukturen - eine Prinzipalagenttheoretische Analyse auf der Grundlage eines Fallbeispiels (Master)
Die Generierung von Wettbewerbsvorteilen durch Joint Ventures - Eine ressourcenorientierte Analyse anhand von Fallstudien (Master)
Internationalisierungsstrategien in der Automobilindustrie: Der Fall Volkswagen in Russland (Master)
Joint Ventures aus ressourcenorientierter Perspektive - Eine Analyse von internationalen Joint Ventures im indischen Automobilsektor (Bachelor)
"Eine ressourcenorientierte sowie wertkettenbasierende Analyse der HPS Schwedt GmbH als ehemalige Tochter der Diersch & Schröder Unternehmensgruppe" (Bachelor)
Unternehmenscluster aus ressourcenorientierter Perspektive - eine Analyse der grenzüberschreitenden Wertschöpfungsaktivitäten der Windindustrie in der Region Süddänemark und Norddeutschland (Bachelor)
Chancen und Hemmnisse in der Wertschöpfung von Großhandelsunternehmen - Eine Wertschöpfungskettenanalyse am Fallbeispiel der Handelsgesellschaft CITTI - (Bachelor)
"CarSharing im ländlichen Raum - eine Analyse der Marktstruktur und der Attraktivität Flensburgs -" (Bachelor)
"Vertrieb von Elektromobilität - Eine strategische Analyse des Potentials verschiedener Geschäftsmodelle" (Bachelor)
Elektromobilität: Eine Analyse verschiedener Geschäftsmodelle (Bachelor)
Franchise-Unternehmen der Dienstleistungsbranche - Eine Analyse der Kernprozesse des Wissensmanagement (Bachelor)
Die deutsche Sportpferdezucht - Eine Analyse der Marktstruktur und Branchenattraktivität (Bachelor)
WTO Membership: Trade Liberalization or Seal of Approval - A case study of the former Soviet Union (Master)
Optimierung betrieblicher Beschaffungsprozesse auf Basis einer Prozesslandschaftsanalyse (Master)
Finalised theses 2011:
Realisierung von Wettbwerbsvorteilen in dynamischen Netzwerken - Eine ressourcenorientierte Analyse am Fallbeispiel der DeLu GmbH (Master)
Identifizierung und Förderung von wertschöpfenden Ressourcen in Wirtschaftsclustern. Eine ressourcenorientierte Analyse am Beispiel des Clusters "Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft Schleswig-Holstein" (Master)
Management-Anreizsysteme in Filialorganisationen - Eine fallstudienbasierte Analyse im agenturtheoretischen Kontext am Beispiel der Automobildistribution (Master)
Realisierung von Wettbewerbsvorteilen in Joint Ventures der Automobilbranche. Eine ressourcenbasierte Analyse (Master)
Der deutsche Markt für Elektromobilität -Eine Analyse der Branchenstruktur und der Marktattraktivität (Master)
Die Initiierung von Unternehmensclustern - Stand der Forschung und Anwendungsmöglichkeiten in der Entwicklungshilfe (Master)
Strategische Wettbewerbsvorteile von Franchise-Systemen. Eine ressourcenorientierte Untersuchung (Master)
Konzeptionierung virtueller, dynamischer Netzwerke und die Generierung von Netzwerkrenten (Master)
Cluster as value adding web - analysis of the tidal energy sector of UK. Case study: Green Innovation AG (Master)
Relational Rents and Sustained Competitive Advantage - A Case Study Analysis of the Global Video Games Industry (Master)
Touristische Destinationen als Wertschöpfungsnetzwerk - eine ressourcenorientierte Analyse der Gemeinde Wenningstedt-Braderup auf Sylt (Master)
Kooperative Wertschöpfungsarchitekturen in der Distribution - eine ressourcenorientierte Untersuchung im Versandhandel (Master)
Franchising und der Einfluss des Gütesiegels des DFV auf die Franchise-Beziehungen - Eine Analyse aus Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie (Master)
Der Relational View und seine Anwendung in der Clusteranalyse - Eine fallstudienorientierte Analyse des Clusters Automobil- und Zulieferindustrie Leipzig (Master)
Elektromobilität und dessen Auswirkungen auf den Vertragshandel - Aufgezeigt am Fallbeispiel von ausgewählten Vertragshändlern (Bachelor)
Joint Ventures als Kooperationsform - Eine ressourcenorientierte Analyse des Fallbeispiels Nordgetreide GmbH & Co. KG (Bachelor)
Cluster, Wertschöpfungsnetzwerke und Wettbewerbsvorteile - Eine Untersuchung am Fallbeispiel des Clusters Kopenhagen/Öresund Region (Bachelor)
Ressourcen und Wettbewerbsvorteile von Franchise-Systemen (Bachelor)
Der Low-Cost-Carrier Markt in Deutschland (Bachelor)
Entwicklung einer ressourcenorientierten Perspektive zur Analyse regionaler Wettbewerbsvorteile. Überlegungen auf der Basis der Resource-based View und der Erstellung eines Ressourcen-Profils des deutsch-dänischen Grenzgebietes (Bachelor)
State of the Art der Clusterforschung: Evaluationsmodelle zur Erfolgsmessung (Bachelor)
Cluster als Wertschöpfungsnetzwerke - Eine ressourcenorientierte Untersuchung der Automobilbranche in Südostniedersachsen (Bachelor)
Cluster-Lebenszyklus: Eine Untersuchung der Entwicklung regionaler Cluster anhand eines Fallbeispiels (Bachelor)
Der deutsche Sportstudiomarkt -Eine Branchenstrukturanalyse nach Porter (Bachelor)
Die Bedeutung von Steuerung und Kontrolle in Franchise-Unternehmen - Eine effizienzorientierte Analyse am Fallbeispiel McDonald's (Bachelor)
Wertschöpfungskonfiguration in Dienstleistungsunternehmen - Eine konzeptionelle und fallstudienbasierte Analyse (Bachelor)
Politische Wirtschaftsförderung - Public policy Instruments im Maritimen Cluster Schleswig-Holstein (Bachelor)
Social Franchising - Eine Analyse aus der Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie (Bachelor)
Die Governance Strukturen Publikumsaktiengesellschaft versus Eigentümer-Unternehmung - Eine Property-Rights-theoretische und fallstudienbasierte Untersuchung (Bachelor)
Die Funktion und Bedeutung der Stammbank im Keiretsu - Ökonomische Analyse für Japans typische Netzwerkstrukturen (Bachelor)
Wettbewerbsvorteile und unternehmensübergreifende Wertketten - eine auf Fallstudien basierte Untersuchung am Beispiel ausgewählter Unternehmen der Kreuzfahrtbranche (Master)
Kooperative Wertschöpfungsarchitekturen in der Distribution - Eine ressourcenorientierte Untersuchung im Versandhandel (Master)
Touristische Destinationen als Wertschöpfungsnetzwerk - Eine ressourcenorientierte Analyse der Gemeinde Wenningstedt-Braderup auf Sylt (Master)
Car2Go in Hamburg - eine Fallstudie (Bachelor)
Erzielung von Wettbewerbsvorteilen durch CSR-Aktivitäten - Eine literaturbasierte Analyse vor dem Hintergrund des Bankensektors (Master)
Die Liberalisierung des Zähl- und Messwesens: Mögliche Strategien zur Erweiterung der Wertschöpfungskette (Master)
Analyse der Organisationsstruktur - Eine fallstudienbasierte Untersuchung des Unternehmens Larsen Danish Seafood (Bachelor)
Finalised theses 2010:
Der Relational View und seine Anwendung in der Clusteranalyse - Eine fallstudienorientierte Analyse des Clusters Automobil- und Zulieferindustrie Leipzig (Master)
Internationalisierung der kleinen und mittleren Unternehmen in Mazedonien (Master)
Strategische Wettbewerbsvorteile im Automobilhandel - Eine ressourcen- und wertkettenorientierte Untersuchung auf der Grundlage von Fallstudien ausgewählter Automobilhändler in Russland (Master)
Analyse der Organisationsstrukutur - Eine fallstudienbasierte Untersuchung des Unternehmens "Larsen Danish Seafood" (Bachelor)
Markteinführung deutscher Pharma-Produkte in Kolumbien- Eine Analyse auf Basis Porter's Five Forces (Bachelor)
Der deutsche Car-sharing Markt - Eine Branchenstrukturanalyse nach Porter (Bachelor)
Eine Principal-Agent-theoretische Analyse von Franchisesystemen (Bachelor)
Bindungsmechanismen und Effizienzvorteile bei Franchise-Systemen - eine Fallstudie am Beispiel des Unternehmens Mango (Bachelor)
Der österreichische Outdoor-Markt - Eine Branchenstrukturanalyse im Hinblick auf einen Markteintritt der Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH (Bachelor)
Wettbewerbsvorteile in der Bekleidungsbranche - Eine ressourcenorientierte Untersuchung anhand des Unternehmens Gate One Fashion (Bachelor)
Strategische Wettbewerbsvorteile im E-Commerce - Eine ressourcenorientierte Analyse am Beispiel des Online-Shops der Madeleine Mode GmbH (Bachelor)
Strategic Manufacturing Site Selection - The case study: H. & J. Brueggen KG (Bachelor)
Erzielung von Wettbewerbsvorteilen durch CSR Aktivitäten - eine literaturbasierte Analyse vor dem Hintergrund des Bankensektors (Master
Doing Business with the Poor - Poverty Reduction through Business (Master)
Einfluss von Marktakteuren auf den Butadien-Preis - Eine Untersuchung auf der Grundlage der Prinzipal-Agent-Theorie (Master)
Generierung von Wettbewerbsvorteilen in Nischenmärkten - Eine fallstudienbasierte Untersuchung am Beispiel der Dräger Safety AG & Co. KGaA (Master)
Internationalisierung durch Tochtergesellschaften - Eine Analyse auf Basis des Resource-based View (Bachelor)
Compliance Management in mittelständischen Unternehmen - eine Analyse aus der ressourcenorientierten Sichtweise (Bachelor)
Produktcharakterisierung im Onlinehandel (Bachelor)
Cluster, Wertschöpfungsnetzwerke und Wettbewerbsvorteile - Eine fallstudienbasierte Analyse des "Mechatronik-Clusters Sønderborg" (Bachelor)
Cluster als Wertschöpfungsnetzwerke - Eine fallstudienbasierte Untersuchung von Clustern in Schleswig-Holstein (Bachelor)
Online-Direktvertrieb in der Textilbranche - Eine ressourcentheoretische Betrachtung (Bachelor)
The Dynamic Capabilities View - Eine fallstudienbasierte Anwendung in der Handelsschifffahrt. (Bachelor)
Das "Green Dealer"-Geschäftsmodell in der Automobildistribution - Eine ressourcenorientierte Analyse (Bachelor)
Eine kritische Reflexion ressourcenorientierter Strategieansätze in kleinen und mittelständischen Unternehmen - Eine Untersuchung am Beispiel der Firma Strehl GmbH & Co. KG (Bachelor)
Organisationsformen von Professional Service Firms in Deutschland - Eine Analyse auf Basis der Prinzipal-Agenten-Theorie (Bachelor)
Eine Ressourcenanalyse für Mobilitätsmanagement als Beratungsdienstleistung am Fallbeispiel der Firma juvi (Bachelor)
Management von Unternehmensclustern - Am Fallbeispiel des Tourismusclusters in Berlin (Bachelor)
What are the primary reasons that Audi intenders do not purchase? An explorative intender defection analysis exemplified at AUDI AG (Master)
Cluster als Wertschöpfungsnetzwerke - eine Untersuchung des deutschen-dänischen Tourismusclusters Sønderjylland-Schleswig (Master)
Wertschöpfungsarchitekturen und Wettbewerbsvorteile - Eine Untersuchung auf der Grundlagen einer Fallstudie in der Textilindustrie (Master)
Finalised theses 2009:
Problemtypen und Agenturkosten in internationalen Vertragsbeziehungen mit Franchisenehmern - Das Beispiel eines US-amerikanischen Unterhaltungskonzerns auf dem japanischen Markt (Master)
Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile - Eine ressourcenorientierte Untersuchung am Beispiel von Hybridfayhrzeugen in der Automobilindustrie (Master)
Effiziente Gestaltung der Wertschöpfung in der Textilindustrie - Eine fallstudienbasierte Untersuchung des Erfolgsmodells ZARA - (Bachelor)
Valuabel resources and retail strategies in the automotive sector - The case of Australian and German used car distribution (Master)
Multi-level Cluster Analysis of Single Actors - Assessing the Competitive Advantage of Single Firms in a German Wine Cluster (Master)
Neue Vertriebskonzepte im Internet - eine ressourcenbasierte Untersuchung von Private-Shopping-Clubs (Bachelor)
Eine Erfolgsfaktorenanalyse von Unternehmenskooperationen in der deutschen Energiewirtschaft - Ein Beispiel anhand einer Fallstudie eines deutschen regionalen Energieversorgers (Bachelor)
Alumni-Management an deutschen Hochschulen - Eine Untersuchung am Beispiel von ExNet Flensburg e.V. Alumniverein des Internationalen Instituts für Management der Universität Flensburg (Bachelor)
Benchmarking als internes Managment-Tool - Eine kritische betrachtung anhand des Beispiels der E.ON Kernkraft GmbH (Bachelor)
Stadtmanagement und -marketing aus ressourcenorienteriter Sicht am Beispiel der Stadt Kiel (Bachelor)
Strategic Competitiveness and Business Models. In case of the German automotive industry. (Bachelor)
Internationalisierung durch Franchising- Eine Analyse aus Sicht der Principal-Agent-Theorie (Bachelor)
Preisbildung bei immateriellen Gütern - eine Analyse am Beispiel - der Auslandshandelskammer Dänemark (Bachelor)
Policy instruments and their impact on the electrical vehicle market - an analysis from an energy supplier's point of view (Bachelor)
Kooperation und Innovation - Eine Untersuchung von Allianzen deutscher Automobilhersteller im Bereich alternativer Antriebstechniken (Bachelor)
Erfolgsmessung bei Clusterakteuren- eine Untersuchng am Beispiel des Automobilclusters der Region Stuttgart (Master)
Global Sourcing in Emerging Markets - The Establishment of a Local Procurement Office of an International Automotive Manufacturer in Russia (Master)
Markteintritt eines kleinen und mittelständischen deutschen Dienstleistungsunternehmens in den polnischen Markt - Eine Fallstudienunterschung anhand des "Service Center Torweihe" (Bachelor)
Ressourcenanalyse von Dienstleistungsunternehmen im internationalen Tourismus. Eine Betrachtung auf der Grundlage einer Fallstudie des Extremsporttoursimus inQueenstown in Neuseeland (Bachelor)
Finalised theses 2008:
Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen - Eine Analyse von Markteintrittsstrategien deutscher Unternehmen nach Dänemark (Master)
Margin and Bonus Systems in Selective Car Distribution. An Analysis from the Resource-Dependence-Perspective (Master)
An analysis of car dealer groups in Norway and Sweden (Master)
Sportsponsoring - Strategiefindung für das MINI Driver Training (Master)
Strategien & Geschäftsmodelle selbstständiger Automobilwerkstätten gegenüber Franchisewerkstätten (Bachelor)
Strategisches Management von Destinationsmarken am Beispiel eines Tourismuskonzeptes (Master)
Markteintrittsstrategien für Emerging Markets - Eine Fallstudie zum Markteintritt Volkswagens in den indischen Automobilmarkt (Master)
Erzielung von Kooperationsrenten in FuE-Kooperationn kleiner und mittlerer Unternehmen (Master)
Fimenspezifische Wettbewerbsvorteile und Cluster - Am Beispiel der Untersuchung von Akteursbeziehungen in der Ernährungswirtschaft in der Region Schleswig-Holsteins (Master)
Das Ein-Liter-Auto von Volkswagen (Master)
Internationalisierung durch Franchising (Master)
Strategien zur Gestaltung und Vermarktung einer Stadt am Fallbeispiel der Stadt Quickborn - Eine ressourcenorientierte Analyse (Bachelor)
Netzwerkbildung von KMU unter Annahme der Prinzipal-Agent-Theorie (Bachelor)
Die Automobilbranche im Wandel - Veränderung in Distribution, Struktur und Produktion durch die Liberalisierung des Wettbewerbs und die Individualisierung der Kundenwünsche (Bachelor)
Multi-Franchising in der Automobilbranche (Bachelor)
Digitalisierung auf dem Tonträgermarkt: Generierung von Wettbewerbsvorteilen (Bachelor)
Challenges & Concepts for Service Strategies of Airlines - The Impact of Self Service Check-in on Low Cost and Hybrid Airlines (Bachelor)
Distinctive Characteristics of two-sided Service Platforms (Bachelor)
Neue Formen der Wertschöfpungsorganisation in der Automobilbranche - Verlagerung von Wettbewerbsvorteilen? - (Bachelor)
Ethno-Marketing - Die Bedeutung der Kultur für die Zielgruppenansprache der türkischstämmigen Bevölkerung in Deutschland (Bachelor)
Internationalisierung, Markteintrittsstrategien und E-Commerce - Fallstudie zu dem Markteintritt eines Versandhandels (Bachelor)
Bedeutung des Consumer Insights für die Gestaltung von Werbespots. Eine Untersuchung am Beispiel der Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG (Bachelor)
Analyse der Händlerzufriedenheit der Volkswagen AG im vertikalen Marketing anhand einer Gegenüberstellung Händlerzufriedenheitsstudien "Schwache Marken Monitor" und "Dealer Satisfaction Index" im Jahr 2007 (Master)
Finalised theses 2007:
Netzwerke im internationalen Handel (Master)
Sozioökonomische Modelle und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Clusteranalyse (Master)
Lebenszyklusmanagement im automobilen Produktmarketing (Master)
Regionalness in Value Adding Webs (Master)
Internationalisation of German Small & Medium sized companies in the United Arab Emirates Market (Master)
Expansionsstrategien für Reiseunternehmer - Eine empirische Analyse auf der Basis einer Fallstudie eines deutschen Reiseunternehmens (Bachelor)
Wertschöpfungsorganisation in der Automobilbranche - Das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb am Beispiel des Low-Cost-Produktes Dacia (Bachelor)
Organisation von Wertschöpfungsaktivitäten in regionalen Clustern - Eine Untersuchung des maritimen Clusters Schleswig-Holstein (Bachelor)
Wertschöpfungsorganisation beim Verkauf digitaler Produkte im Internet - Eine Fallstudie zum iTunes Music Store (Bachelor)
Franchising im Bereich immaterieller Dienstleistungen (Bachelor)
Profit durch Verantwortung? - Analyse des Einflusses von Corporate Social Responsibility & Corporate Citizenship auf Arbeitsbeziehungen in Deutschland (Master)
Kooperative Wettbewerbsbeziehungen in der Musikbranche - Eine Analyse der Wertschöpfungsprozesse unter Einfluss der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (Master)
Cluster und Wettbewerbsvorteile - Eine Analyse mit dem Fokus auf Innovation (Master)
Event-Controlling. Das Konzept der Automobilmanufaktur Maybach (Master)
Clusterbasierte Innovationen in Unternehmen - Annäherung an eine strategische Perspektive (Master)
Finalised theses 2006:
Mehrmarkenhandel im Automobilvertrieb - eine prinzipal-agent-theoretische Analyse der Konsequenzen aus Herstellerperspektive (Master)
Born Global or Acting Global - Analyzing missing values within the market research process considering Philips & the European Airfield Ground Lighting Industry (Master)
Citybranding - Markenbildung von Städten (Master)
Standard-Kriege in multiplen Märkten - eine modelltheoretische Betrachtung der Einführung von BlueRay/HD-DVD (Master)
Analyse und Optimierung der Lagerhaltungspolitik für Ersatzteile im Bereich der Reparatur von Mobiltelefonen (Master)
Pay-Per-Call als Instrument für das Online-Marketing von KMU. Eine Untersuchung der Hotel- und Gastronomiebranche (Master)
Alte Traditionen & Neue Wege - Eine Analyse der australischen und deutschen Weinindustrie im Vergleich (Bachelor)
Die Balanced Scorecard als Managementkonzept in Franchiseunternehmen - Eine strategische Analyse aus Sicht des Franchisenehmers (Master)
Internationalisierung von KMU - eine Untersuchung auf Grundlage einer Fallstudie (Master)
Entrepreneurship in Deutschland und Dänemark - eine vergleichende Untersuchung der Beratungsmöglichkeiten für Existengründer in Schleswig-Holstein und Soenderjylland (Bachelor)
Succession in Family Businesses - Developing a comparative framework for succession concepts and models (Bachelor)
Franchisingorganisationen - Analyse einer Neueröffnung eines Franchiseunternehmens im Automobilsektor (Bachelor)
Unternehmenszusammenschlüsse in der Automobilbranche - Eine Untersuchung vor dem Hintergrund des Zusammenschlusses von VW und Skoda (Bachelor)
Verkauf digitaler Güter im Internet - Eine ressourcen-orientierte Untersuchung auf der Grundlage von Fallbeispielen aus der Musikbranche (Master)
Der Einfluß der zunehmenden Virtualisierung der Arbeitswelt auf die Arbeitsbeziehungen aus Sicht der Principal Agent Theorie - speziell am Beispiel der Einführung der elektronischen Arbeitszeiterfassung im Diakonissenkrankenhaus Flensburg (Master)
Das Career Service Center der UF - SDU - beleuchtet vor dem Hintergrund des Prinzipal-Agent-Ansatzes. Speziell: Der Standpunkt der Firmen (Master)
Regionenspezifisches Standortmarketing in Deutschland - Eine ressourcen-basierte Analyse des Kreises Lippe in Nordrhein-Westfalen (Master)
Wissensmanagement in berufsbildenden Schulen - Eine Untersuchung auf der Grundlage einer Fallstudie (Master)
Die Positionierung der DB-Autozug GmbH in der Oeresund-Region - Eine Markt- und Kundenstrukturanalyse des Marktes für schienengebundene Fernverkehrsdienstleistungen (Master)
Finalised theses 2005:
Stadtmarketing- Vergleich zweier europäischer Städte (Bachelor)
Markenbewusstsein und Markenbindung bei Kindern und Jugendlichen - Strategisches Markenmanagement am Beispiel der Lebensmittelbranche (Bachelor)
Analyse der Expansionsmöglichkeiten eines mittelständischen Unternehmens im Ost-Europäischen Markt - Eine Untersuchung auf der Grundlage des Fallbeispiels Peek & Cloppenburg (Bachelor)
Markteinführung eines innovativen Kosmetikproduktes - Analyse der Möglichkeiten zur Wiederbelebung des Nischenmarktes für Collagenhaltige Kosmetik (Bachelor)
Entwicklung einer Marketingstrategie für die 3 dimensionale Visualisierung von medizintechnischen Geräten und Anlagen des Unternehmens MEDICAL LAYOUT (Bachelor)
Balanced Scorecard als Führungssystem für Start-ups? - Eine Untersuchung für die Gründung der Blooline GmbH (Bachelor)
Entwicklung einer Marketingstrategie für das Apollo Service Kino Altena (Bachelor)
Gebrauchtfahrzeugmanagement - Eine prozessorentierte Analyse (Bachelor)
Kommunikationskonzept für die Phänomenta Flensburg e.V. (Bachelor)
Die Erzielung strategischer Wettbewerbsvorteile mit digitalen Verlagsprodukten - Eine Analyse am Beispiel der Zeitschrift Globus im kroatischen Online-Markt (Master)
Internetvertrieb von Lebensmitteln - Analyse der strategischen Optionen deutscher Lebensmitteldiscounter (Master)
Die Internationalisierung kleiner Unternehmen - Theoretischer Hintergrund und praktische Beispiele (Master)
Wissensweitergabe als relevanter Faktor der erfolgreichen Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen (Master)
Markterschließung in Deutschland und Korea - eine vergleichende Umweltanalyse mit dem Fokus auf kulturelle Unterschiede (Master)
Konzeption und Implementierung eines Shared Service Center im Personalbereich - Eine Untersuchung auf Grundlage ökonomischer Theorie (Master)
Evaluation von Suchmaschinenmarketing (Master)
Motivations- und Finanzierungskonflikte im Agri-business - Eine Analyse auf Grundlage der Agency- Theorie (Master)
Wettbewerb in Branchen mit Netzwerkeffekten - Eine Untersuchung am Beispiel Videospielbranche (Master)
Organisational Alternatives of Outsourcing (Master)
Strategische Wettbewerbsvorteile für Anbieter digitaler Musik - Eine Geschäftsmodellanalyse auf dem deutschen Markt (Master)
Zielgruppenspezifische Kommunikationsgestaltung Philips GmbH/UB Licht (Master)
Management organisatorischen Wandels - Untersuchung des Erfolgsfaktors Mensch bei der Optimierung der Vorkalkulation bei einem Automobilzulieferer (Master)