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Sara Romano-Bottke

Sara Romano-Bottke

Kontakt

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+49 461 805 2018
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+49 461 805 952000
E-Mail
sara.romano-bottke-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 357
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Seminar für DaF/DaZ
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunden

Di, 15:00 - 16:00 Uhr m. d. B. um vorherige Anmeldung per E-Mail

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
360138x Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -D Seminar WiSe 2017
360121x Lernersprachentwicklung und DaZ im Fachunterricht Vorlesung WiSe 2017
360122x Diagnose und Analyse von Lernersprache - A Übung WiSe 2017
360123x Diagnose und Analyse von Lernersprache - B Übung WiSe 2017
360130x Diagnose und Analyse von Lernersprache - I Übung WiSe 2017

Vita

10/2016 – heute        

Europa-Universität Flensburg,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für DaF/DaZ

10/2014 – 09/2016   

Westfälische Wilhelms-Universität Münster,
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Germanistischen Institut

07/2013 – 09/2014    Universität Duisburg-Essen,
Dozentin am Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung  (UNIAKTIV)
01/2011 – 09/2014    Universität Duisburg-Essen,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordinatorin des DaZ-Studienmoduls am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
11/2010 – 12/2010Volkshochschule Bochum,
Dozentin für Deutsch als Zweitsprache
01/2008 – 11/2010   

Auslandskorrespondentenfachschule AKF Bochum,
Dozentin für Deutsch als Zweitsprache

07/2008 – 08/2008Ruhr-Universität Bochum,
Studentische Mitarbeiterin im Projekt "Mosaik der Welt", Kunsthistorisches Institut
10/2006 – 04/2008   

Zusatzstudium "Deutsch als Fremdsprache" an der Ruhr-Universität Bochum

10/2006    Magistra Artium in den Fächern Germanistische Linguistik, Anglistik und Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum

Publikationen

Putjata, G.; Olfert, H. & Romano, S. (2016): Mehrsprachigkeit als Kapital – Möglichkeiten und Grenzen des Moduls "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" in Nordrhein-Westfalen. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2016.

Cantone, K.; Haller, P.; Olfert, H. & Romano-Bottke, S. (2012): Abschlussbericht zum Schulversuch "Unterricht in der Herkunftssprache als zweite Fremdsprache an Hauptschulen". Unveröffentlichtes Manuskript.

Romano, S.; Romano, A. (2009): Was für die Zukunft des deutschen Volkes segensreicher sein wird, ein verlorener oder ein gewonnener Krieg, das bleibt wirklich sehr die Frage. Ludwig und Walter Brüggestrat: Briefe 1915-1918. In: Hanke, Hans H. (Hrsg.): Mosaik der Welt. Essen: Klartext.

Vorträge

12/2016

mit Pliska, E.: Vernetzung der ehren- und hauptamtlichen Strukturen – Fortbildung "DaZ-Ersthelfer", 3. Koordinierungstreffen "Sprachförderung für erwachsene Zuwanderer" des Kreises Schleswig-Flensburg, Flensburg.

11/2016         

mit Ricart Brede, J., Pliska, E.: Möglichkeiten zur Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich DaZ in Schleswig-Holstein und Möglichkeiten zur Unterstützung für die schulische Arbeit, Europaschulen in Schleswig-Holstein – Jahrestagung 2016, Flensburg.

06/2016         

How Transnational is the Linguistic Market? Valorization of Heritage Language Skills and the Impact on Language Maintenance in the Portuguese Community in Hamburg, 21th Sociolinguistics Symposium, Facultad des Letras, Universidad de Murcia.

02/2016         

Valorization of Heritage Language Skills on the Linguistic Market in Transmigration and the Impact on Heritage Language Maintenance in the Portuguese Community in Hamburg, Research Network Conference, Social and Affective Factors in Home Language Maintenance and Development (HOLM), Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), Berlin.

09/2015Revaluation of Heritage Language Skills in Professional Contexts and the Impact on Language Maintenance. 4th Barcelona Summer School on Bilingualism and Multilingualism, Universitat Pompeu Fabra, Barcelona.
         10/2013mit Cantone, K., Haller, P., Olfert, H.: Teacher Trainees’ Attitude towards Linguistically Diverse Classrooms. Multilingual Individuals and Multilingual Societies 2, Universität Hamburg.
09/2013         

mit Haller, P.: Einstellungen Lehramtsstudierender gegenüber sprachlich heterogenen Klassen. Ergebnisse einer empirischen Studie. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg.

06/2013         

Mehrsprachig werden – kinderleicht! Deutsch-spanische Kindertagesstätte Barthel- Bruyn, Essen.

06/2013         

mit Cantone, K., Haller, P. und Olfert, H.: Exploring New Paths in Teacher Preparation. Future Teachers‘ Attitude towards a Linguistically Diverse Classroom. 9th International Symposium on Bilingualism, Universität Singapur.

03/2012         

mit Cantone, K.: Comparing the Acquisition of German by two Turkish-Speaking Toddlers: Testing the Usage-Based Approach. 35th International LAUD Symposium, Cognitive Psycholinguistics: Bilingualism, Cognition and Communication, Universität Koblenz- Landau.

Poster

06/2016         

Herkunftssprachen als Kapital in Berufskontexten: Eine qualitative Studie am Beispiel der Portugiesischen Community in Hamburg. Forschungstag der Graduate School of Educational Research (GSER), Münster.