© Andreas Kraft

Inga Eckardt

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Telefon
+49 461 805 2000
Fax
+49 461 805 2144
E-Mail
inga.eckardt-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 359
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Seminar für DaF/DaZ
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunden

Mi, 10:30 - 12:00 Uhr u. n. V.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
342631x Migration und Mehrsprachigkeit - B Seminar WiSe 2017
342632x Migration und Mehrsprachigkeit - C - Seminar WiSe 2017

Vita

2012

Abschluss einer Magistra Artium in Afrikanistik (Schwerpunkt Sprachwissenschaften),  politische Wissenschaft und Sprachlehrforschung an der Universität Hamburg

Publikationen

  • Eckardt, Inga (i. Dr.): "Linguistic Landscaping: Mehrsprachigkeit im öffentlichen Raum am Beispiel Flensburgs", In: Januschek, Franz; Ricart Brede, Julia (Hrsg.) (2015) "Transkulturelle Perspektiven auf mehrsprachige Regionen. Fes und Flensburg im Dialog". Reihe: KURS. Hildesheim: Olms.
  • Eckardt, Inga (in Vorb.): "Vergleiche in Hausa-Sprichwörtern: kreativer Sprachgebrauch aus formeller und konzeptueller Perspektive", In: Lundt, Bea; Ofosu-Kusi, Yaw (Hrsg.) (2016) "Narrating (Hi)stories. Kultur und Geschichte in Afrika. Culture and History in Africa." Berlin: LiT.

  • Eckardt, Inga (2015): Rezension zu Redder, Angelika/ Pauli, Julia/ Kießling, Roland/ Bührig, Kristin/ Brehmer, Bernhard/ Breckner, Ingrid/ Androutsopoulos, Jannis (2013): Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt. Das Beispiel Hamburg. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 37. Münster: Waxmann. 241 Seiten.

Vorträge

  • Juli 2015: "Vergleiche in Hausa-Sprichwörtern: Formen und Konzepte", im Rahmen der Tagung "Märchen und andere Narrationen in und über (West-) Afrika" an der Europa-Universität Flensburg.

  • Oktober 2014: "Gelebte Mehrsprachigkeit und Linguistic Landscaping in Flensburg", im Rahmen der Tagung "Perspektiven und Perspektivierungen:  Vermittlung transkultureller Kompetenzen in Fès und Flensburg" an der Europa-Universität Flensburg.

Projekte

  • "Sprachkonzepte und sprachbezogene Selbstkonzepte mehrsprachiger jugendlicher Seiteneinsteiger" (Arbeitstitel). Dissertationsprojekt auf Basis einer qualitativen Datenerhebung anhand ausgewählter Impulsmaterialien.

Angebotene Lehre

  • Wortschatz lehren und lernen in der Zweit- und Fremdsprache

  • Migration und Mehrsprachigkeit (vor allem in Bezug auf das Individuum, die deutsche Gesellschaft und Europa)