Verantwortlich

Prof. Dr. Matthias Becker

Tel.:
+49 511 76217215
becker-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@ibm.uni-hannover.de
Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik

Laufzeit

01.10.2005 - 30.09.2007

Projektpartner*innen

  • Universität Bremen, Institut Arbeit und Technik (ITB)

Institution der EUF

Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)

Finanzierung

Leonardo-da-Vinci II

Pilotprojekt


Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung mit Arbeitsmarktbezug für die berufliche Bildung im Metallsektor

QualiVET

Im Projekt QualiVET wurde ein Qualitätsentwicklungsrahmen (QER) für Berufsbildungseinrichtungen entwickelt und erprobt, welcher unmittelbar von Lehrkräften zur Verbesserung ihres Unterrichts eingesetzt werden kann.

Stichworte

Qualitätsentwicklung, Berufsbildungseinrichtungen

Beschreibung

Im Projekt QualiVET wurde ein Qualitätsentwicklungsrahmen (QER) für Berufsbildungseinrichtungen entwickelt und erprobt, welcher unmittelbar von Lehrkräften zur Verbesserung ihres Unterrichts eingesetzt werden kann. Es wurden Qualitätsindikatoren entwickelt, die den Grad der Veränderung bei Veränderungsprozessen anzeigen und darauf basierend wurden Gestaltungsmaßnahmen als Standards zur Qualitätsverbesserung vorgeschlagen. Das Projekt hat damit einen Beitrag zum Europäischen Qualitätssicherungsnetzwerk (EQARF: European Quality Assurance Reference Framework forVocational Education and Training) geleistet.