Verantwortlich

Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl, M.A.

Tel.:
+49 461 46020
SU1899-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@stw.de
Steinbeis-Transferzentrum InnoVET

Prof. Dr. Matthias Becker

Tel.:
+49 511 76217215
becker-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@ibm.uni-hannover.de
Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik

Laufzeit

01.06.2005 - 28.06.2006

Projektpartner*innen

  • Universität Bremen, Institut Technik und Bildung (ITB)

Institution der EUF

Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)

Finanzierung

BMBF-Projektförderung

Projektnummer K0444.00 


Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung

BEAGLE

Im Projekt „BEAGLE“ wurden die Initiativen in den Bundesländern zur Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu regionalen Berufsbildungszentren mittels Dokumentenanalysen und durch eine Befragung der verantwortlichen Ministerien erfasst und analysiert.

Stichworte

Regionale Berufsbildungszentren

Beschreibung

Im Projekt "BEAGLE" wurden die Initiativen in den Bundesländern zur Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu regionalen Berufsbildungszentren mittels Dokumentenanalysen und durch eine Befragung der verantwortlichen Ministerien erfasst und analysiert. Zudem wurden Fallstudien in ausgewählten Schulen durchgeführt, um Aufschluss über die stattfindenden Entwicklungsprozesse zu gewinnen und um Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Reformprozessen zu identifizieren. Es wurden zudem Lösungsansätze und Prozesse so miteinander verglichen, dass Hilfen zur Bewertung und Entscheidung für die Berufsbildungspolitik entstehen.