Verantwortlich

Laufzeit

01.01.2005 - 30.06.2008

Webseite

BLK Modellversuch TUSKO

Projektmitglieder

Bodo Reiner

Projektpartner*innen

  • Schulzentrum des Sekundarbereichs II Utbremen, Senator für Bildung und Wissenschaft Bremen
  • Andreas-Gordon-Schule Staatliche Berufsbildende Schule 4, Erfurt, Thüringer Kultusministerium

Institution der EUF

Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)

Finanzierung

BLK-Programm SKOLA – Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung


Entwicklung von Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO)

Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien- und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung“ (TUSKO) ist ein Verbundprojekt mit länderspezifischen Modellversuchs-Schwerpunkten und einer integrierten wissenschaftlichen Begleitung. Er ist zugleich ein Programmprojekt im Rahmen des BLK-Programms „Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“ (SKOLA).

Mit dem Ziel der Entwicklung und Förderung von Team- und Selbstlernkompetenzen sollen unter Einbeziehung der Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt werden, die eine neue Lerngestaltung und -umgebung begründen sowie selbstgesteuertes und kooperatives Lernen verbessern und stärker im Unterricht und in den Lernprozessen verankern.

Die Lernphasen in kooperativen Lernprozessen sollen zugleich eine arbeits- und prozessorientierte Lernfeldumsetzung in unterschiedlichen Ausbildungsberufen und beruflichen Bildungsgängen unterstützen und zu einer umfassenden Berufskompetenz führen, die heute durch stärkere Individualisierung der Lernwege auch die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen einschließen muss. Dabei gehört zur Verbesserung von Lernumgebungen insbesondere die Klärung der Fragen zur Raumorganisation und Raumgestaltung, sodass Ergebnisse ebenso zu neuen Konzepten der Gestaltung und (Innen-)Ausstattung von „Schul- und Lernräumen“ angestrebt werden.

Stichworte

Teamkompetenz, Selbstlernkompetenz, Lernraumkonzept, selbstgesteuertes Lernen

Ergebnis

Abschlussbericht

abschlussbericht-tusko.pd...

Datum:
08.03.2017

Datei:
6 MB (PDF)

Download ReadSpeaker docReader