Verantwortlich

Laufzeit

01.01.2008 - 31.12.2010

Projektmitglieder

Error! No person was found in the PersIS reference.

Projektpartner*innen

  • ISS Frankfurt, DE
  • IOE London, UK
  • Academus, PT
  • u. a.

Institution der EUF

Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)

Finanzierung

Leonardo da Vinci Programm, EU-Kommission


Inclusive modules in pre-vocational education and training

Module II

Im Anschluss an das Projekt Module I (2005-2007) wurde aufbauend auf Jank & Meyer ein Modell für die Abfolge der Schritte für die Planung eines didaktischen Rahmens für die Module ausgearbeitet, die im Vorgängerprojekt ins Auge gefasst wurden.

Stichworte

Module, Inklusion

Beschreibung

Im Anschluss an das Projekt Module I (2005-2007) wurde aufbauend auf Jank & Meyer ein Modell für die Abfolge der Schritte für die Planung eines didaktischen Rahmens für die Module ausgearbeitet, die im Vorgängerprojekt ins Auge gefasst wurden. Dieses Modell wird einem zweiten kontrastiv gegenübergestellt, das eine Kombination mehrerer angelsächsischer Modelle zur Curriculumkonstruktion darstellt. Die letztgenannten repräsentieren eine eher behavioristische Methode, während das erstgenannte hermeneutischen Methoden verpflichtet ist. Das Ergebnis des Projekts ist ein Leitfaden zur Konstruktion von Modulen, der einen Kompromiss beider Modelle darstellt.