Projekte Berufspädagogik

Job-Redaktion (Abgeschlossen)

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Die bequa hat sich mit dem Projekt „Job-Redaktion“ das Ziel gesetzt, mit Langzeitarbeitslosen über 25 Jahren „neue Wege der Motivation, Qualifizierung und beruflichen Integration“ (Untertitel) zu gehen.

Laufzeit: 15.05.2015 - 31.12.2016

Verantwortlich: Volkmar Herkner

Männer - Integration - Kompetenzen (Abgeschlossen)

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MIK

MIK setzt bei der Erfahrung aus anderen Projekten der bequa Flensburg an, dass langzeitarbeitslose junge Männer genderspezifische Unterstützungsbedarfe bei der Integration in die Erwerbsarbeit haben.

Laufzeit: 01.01.2015 - 30.09.2016

Verantwortlich: Volkmar Herkner

Weiterentwicklung der Berufsschule im Kontext der Regionalen Berufsbildungszentren und der berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein (Abgeschlossen)

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Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft dargelegten Problemlage, dass aufgrund von zu differenzierenden Strukturveränderungen (z. B. demografischer Wandel, Trend zur Allgemeinbildung) Überlegungen zur Gestaltung des berufsbildenden Schulwesens notwendig werden, erarbeitet das biat eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung für ein Konzept zur Sicherung der Ausbildungsqualität von Berufsschulen an Regionalen Berufsbildungszentren und berufsbildenden Schulen des Landes Schleswig-Holstein.

Laufzeit: 01.10.2012 - 31.12.2013

Verantwortlich: Marco Hjelm-Madsen

Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Perspektive“ (Abgeschlossen)

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In dem Forschungsvorhaben wird der Arbeitsbereich Berufspädagogik des biat mit der Erarbeitung eines Forschungsdesigns und der Durchführung einer Erhebung beauftragt, mit der in einer repräsentativen Stichprobe die Wünsche, Ziele und Wahrnehmungen von Jugendlichen im Übergang von Schule in den Beruf, ausgehend von den allgemeinbildenden Schulabschlüssen der Sekundarstufe I, erfasst und ausgewertet werden sollen.

Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2013

Verantwortlich: Marco Hjelm-Madsen

Comprehensive Program for Social and Vocational Integration of Young Workers (Abgeschlossen)

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CoProIntegration

Die Innovation des Projekts besteht darin, eine umfassende Förderung von jungen benachteiligten Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu verwirklichen. Dabei werden die Säulen des EQF – fachliche und personale Kompetenzen – in enger Verbindung miteinander berücksichtigt.

Laufzeit: 01.01.2011 - 31.12.2013

Verantwortlich: Gerald Heidegger

100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung – Vom Deutschen Ausschuß für Technisches Schulwesen (DATSch) zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Abgeschlossen)

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In dem Vorhaben geht es darum, die Gründung des DATSCH vor 100 Jahren entsprechend zu würdigen. Dazu ist die Genese und Entwicklung zu beschreiben, wie sich die Ordnung der beruflichen Bildung hierzulande seit der Wende zum 20. Jahrhundert vollzog. Der Einfluss des DATSCH auch auf die heutige Berufsordnung ist herauszuarbeiten.

Laufzeit: 01.03.2008 - 31.12.2008

Verantwortlich: Volkmar Herkner

The women's tool kit for the recognition of women's informal and non-formal learning (Abgeschlossen)

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Winkit

Es wird die Zielsetzung verfolgt, unter Berücksichtigung verschiedener bereits bestehender Initiativen und Modellprojekte (Kompetenzbilanz, ProfilPASS etc.) für die Anerkennung von nicht-formalen und informellen Lernergebnissen in den beteiligten Ländern in diesem Projekt ein spezifisches Instrument zu entwickeln, zu testen und zu evaluieren, das die informell erworbenen Kompetenzen von Frauen für die Betroffenen selbst sowie für ihre sozialen und familiären Netzwerke sichtbar macht und Wertschätzung erfahren lässt. Darüber hinaus wird eine Nutzung dieser Kompetenzen durch eine stärkere formale Anerkennung auch für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt angestrebt.

Laufzeit: 01.12.2007 - 30.11.2009

Verantwortlich: Gerald Heidegger

Approval of modules in prevocational education and training (Abgeschlossen)

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Modules

Das geplante Projekt zielt auf die europaweite Transparenz und Vergleichbarkeit von Modulen in der vorberuflichen Bildung von benachteiligten Jugendlichen.

Laufzeit: 01.10.2005 - 30.09.2007

Verantwortlich: Gerald Heidegger

EuroguideVAL (Abgeschlossen)

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Die "Akkreditierung von nicht-formalem und informellem Lernen" ist eine zentrale Priorität in der europäischen Berufsbildung.

Laufzeit: 01.10.2005 - 30.09.2007

Verantwortlich: Gerald Heidegger

Creative planning of a meaningful life through the appraisal of interests and desires (Abgeschlossen)

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Interests & Desires

Es wurden Kurse bzw. Kursbestandteile entwickelt, die in Integrationsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose eingebunden werden sollen. Zielsetzung dieser Kurse ist es, dass die Betroffenen Ideen für alternative, persönlich sinnvolle, nicht-erwerbsbezogene Beschäftigungsmöglichkeiten entwickeln und deren Umsetzung planen. In diesen Kursen spielte wiederum die (Selbst-)Evaluation von nicht-formalem und informellem Lernen eine Rolle. Wichtig ist die Entwicklung von Plänen zur Nutzung der nicht-formal und informell erworbenen Kompetenzen im Sinne der eigenen Interessen und Wünsche.

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2008

Verantwortlich: Gerald Heidegger