Fortbildung für die Freiwillige Feuerwehr Jürgensby 2018

Fortbildung für die Freiwillige Feuerwehr Jürgensby 2018

Mit großer Begeisterung der Teilnehmenden führten die Mitarbeitenden der Abteilung Chemie und ihre Didaktik am 27. März die alljährliche Fortbildung für die Freiwillige Feuerwehr Jürgensby durch. Dieses Jahr wurde auf Wunsch der Teilnehmenden die Fortbildung unter dem großen Thema "Mögliche Einsätze" durchgeführt. Mehrere Experimente und Versuchsinhalte wurden speziell von den Teilnehmenden gewünscht, wie z.B. einem Versuch zum "Boil-Over". In diesem Versuch wird gezeigt, dass Wasser als Löschmittel nicht immer geeignet ist: eine brennende Substanz mit einer geringen Dichte wird durch eingeleitetes Wasser aus einer Schale verdrängt und brennt außerhalb dieser weiter. Es folgten zudem Versuche zu Haushaltschemikalien, von denen nicht unbedingt vermutet wird, dass hiervon Gefahren ausgehen können. So kann beispielsweise beim zusammengeben von Chlorreiniger und Essigessenz Chlorgas entstehen. Bei entsprechenden Mengen und Konzentrationen kann dieses dann für den Menschen gefährlich werden. Weiterhin wurde eine Station zu Explosionen angeboten, die jährlich mit großer Begeisterung aufgenommen wird. Hier wurde u.a. die Explosion von Wasserstoff in einer Dose demonstriert.

Für die Freiwillige Feuerwehr Jürgensby und die Mitarbeitenden der Abteilung Chemie und ihre Didaktik war es eine interessante und gelungene Fortbildung. Alle Beteiligten freuen sich auf bereits auf die nächste Fortbildung im Jahr 2019.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Mario Quade zur Verfügung gestellt.

"Boil-Over"

Vortrag von Dr. Stefanie Schwedler

„Das sind mir zu viele griechische Buchstaben!“

Was Studienanfänger der Chemie überfordert und wie die Fachdidaktik helfen kann

Zu diesem Thema hielt Frau Dr. Stefanie Schwedler von der Universität Bielefeld am Dienstag (20.03.2018) in der Abteilung für Chemie und ihre Didaktik einen eindrucksvollen Vortrag. Bedingt durch steigende Abbruchquoten im Übergang vom sekundären zum universitären Bildungsbereich hat Frau Schwedler ein Konzept entwickelt, welches die Überforderung von Studierenden beim Studieninhalt der physikalischen Chemie mindern soll. Dieses Konzept ist aus webbasierten BIRC-Lerneinheiten (Bridging Imagination and Representation in Chemistry) aufgebaut, welches das häusliche Selbstlernen von Studierenden unterstützen und erleichtern soll. In ihren Vortrag stellte Frau Schwedler einige dieser BIRC-Lerneinheiten vor und zeigte zudem erste, relevante Ergebnisse zu einer Studie zu diesen Lerneinheiten auf.

Lehrerfortbildungen 2018

Lehrerfortbildungen 2018

Zum Thema "Redox-Flow-Batterien als Gegenstand des Chemieunterrichts" fanden am 20.02.2018 in Neumünster und am 22.02.2018 in Husum Lehrerfortbildungen statt. Beide Fortbildungen wurden mit großem Interesse wahrgenommen. Nach einem Einführungsvortrag war viel Gelegenheit gegeben, elektrochemisch anspruchsvolle Experimente zu Themen der Energiewende an Stationen zu erproben. So wurden von den teilnehmenden Lehrkräften mit großer Begeisterung an einer Station organische Batterien mit Hilfe von Alltagsmaterialien (z. B. Rotwein, Kaffee und grüner Tee) betrieben und an weiteren Stationen Experimente zu Wasserstoff-Brennstoffzelle und zum Lithiumionen-Akku erprobt. Die Fortbildungen wurden unterstützt durch die Förderung des Lehrerfortbildungszentrums Rostock der GDCh. Außerdem gilt ein Dank der Hermann-Tast Schule in Husum und der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld in Neumünster für die sehr gute Betreuung der Fortbildungen vor Ort.

GDCh-Kolloquium Osnabrück

GDCh-Kolloquium Osnabrück

Im Wintersemester 2017/2018 des GDCh-Kolloquiums des Ortsverbandes Osnabrück hielten Dr. Dominique Rosenberg und Prof. Dr. Maike Busker von der Europa Universität Flensburg einen anschaulichen Experimentalvortrag zum Thema "Redox-Flow-Batterien als Gegenstand des Chemieunterrichts".
Im Vortrag wurden Möglichkeiten, Redox-Flow-Batterien im Chemieunterricht experimentell zu erschließen, vorgestellt. Dabei standen neben Modellversuchen, mit denen das Prinzip von Flow-Zellen für Schülerinnen und Schüler veranschaulicht werden kann, verschiedene interessante organische Substanzen im Fokus, die in Alltagsprodukten (z.B. Rotwein, Kaffee und grüner Tee) enthalten sind und mit denen organische Batterien betrieben werden können.

InnoTruck

Redox-Flow-Batterie und Rasterelektronenmikroskop: Neues Workshop-Angebot für Schulklassen im InnoTruck

Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler auf ein erweitertes Experimentierangebot im InnoTruck freuen. Mit dem Workshop zum Bau einer Redox-Flow-Batterie widmet sich die Initiative dem Megathema Energiespeicher. Und anhand der Arbeit mit dem Rasterelektronenmikroskop lernen junge Forschernaturen direkt im Ausstellungsfahrzeug, worauf es bei den Werkstoffwissenschaften ankommt. Der mobile Innovationsbotschafter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist deutschlandweit unterwegs. Terminanfragen für einen kostenfreien Tour-Stopp können online eingereicht werden.

Heroldsberg – Für die Energiewende und den damit verbundenen Umstieg auf erneuerbare Energiequellen werden geeignete Speichertechniken immer wichtiger. Denn auch wenn der Wind nicht weht oder keine Sonne scheint, soll die Stromversorgung sichergestellt sein. Als besonders aussichtsreiche Technologie gelten vor diesem Hintergrund Redox-Flow-Batterien, die Strom besonders effizient speichern und möglicherweise auch für die Zukunft der Elektromobilität bedeutsam sind. Im InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) können nun angemeldete Schulklassen bei Experimentierworkshops eigene Redox-Flow-Zellen bauen und in Betrieb nehmen.
Die Versuchsanordnung nutzt Elektrolytlösungen mit den ungefährlichen Komponenten Ascorbinsäure und Eisen(III)-sulfat und wurde in Kooperation mit Dr. Dominique Rosenberg entwickelt, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Chemie und ihre Didaktik an der Universität Flensburg lehrt. Maßgeblich unterstützt wird das neue Angebot zudem durch das Unternehmen SGL Carbon, welches die speziellen Hightech-Elektroden für die Batteriezellen bereitstellt. Ziel des Workshops ist es, Jugendlichen ab der 10. Jahrgangsstufe innerhalb von 90 Minuten das Potenzial und die zugrundeliegenden chemischen Reaktionen von Redox-Flow-Zellen zu vermitteln.

Blick in den Nanokosmos

Die wissenschaftliche Arbeitsweise steht auch im zweiten neuen Workshop im Mittelpunkt. Denn mit dem kompakten Tabletop-Rasterelektronenmikroskop, das von Hitachi High-Technologies Europe in Kooperation mit der Bruker Nano GmbH als Leihgabe für die InnoTruck-Tour zur Verfügung gestellt wurde, werden Schülerinnen und Schüler Materialproben wie im Labor untersuchen können. Dabei lernen sie zunächst in der Theorie die physikalischen Grundlagen und Möglichkeiten der Elektronenmikroskopie und anderer bildgebender Verfahren für Auflösungen im Mikro- und Nanometerbereich. Das Highlight des ebenfalls 90-minütigen Workshops ist anschließend das eigenständige Experimentieren mit dem Mikroskop unter Anleitung der wissenschaftlichen Projektbegleiter. Den Schulklassen stehen vorbereitete organische und anorganische Proben zur Verfügung. Wer zudem wissen will, wie die Oberflächen ganz gewöhnlicher Gegenstände wie Münzen und Haare aussehen oder wer einmal auf die winzigen Strukturen von Insektenflügeln oder Computerchips blicken will, kann auch eigene Materialien mitbringen. Mit Hilfe des integrierten Spezial-Detektors von Bruker ist es zudem möglich, über das EDX-Verfahren (Energiedispersive Röntgenspektroskopie) die Elementarzusammensetzung der Probenoberfläche zu untersuchen. Das Mikroskopie-Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse.

InnoTruck weckt Interesse an Innovationen und Technikberufen

Beide Workshops sollen wie das gesamte Veranstaltungsangebot im InnoTruck anhand aktueller Forschungsgebiete und mit abwechslungsreichen Mitmachangeboten den Spaß an der Technik und den Naturwissenschaften wecken. Auf diese Weise vermittelt die BMBF-Initiative insbesondere Jugendlichen, worauf es in technischen Berufen ankommt, wie Ingenieure oder Forscher denken und welche Ausbildungs- und Studienwege interessante Perspektiven für die persönliche Karriereplanung versprechen.   Interessierte Schulen, Bildungseinrichtungen oder Kommunen können den InnoTruck mit dem neuen Veranstaltungsprogramm für einen zwei- bis dreitägigen Tour-Stopp kostenfrei über die Kampagnenwebsite anfragen: https://www.innotruck.de/mobile-ausstellung/innotruck-anfragen/

BMBF-Initiative InnoTruck / FLAD & FLAD Communication GmbH
Copyright: BMBF-Initiative InnoTruck / FLAD & FLAD Communication GmbH
BMBF-Initiative InnoTruck / FLAD & FLAD Communication GmbH
Copyright: BMBF-Initiative InnoTruck / FLAD & FLAD Communication GmbH

Weihnachtsvorlesung 2017

Weihnachtsvorlesung 2017

Unter dem Motto "Chemie ist das, was knallt und stinkt" fand am 07. Dezember 2017 wieder die alljährliche Weihnachtsvorlesung der Abteilung Chemie und ihre Didaktik in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Chemie statt. Wie in den Vorjahren wurden Großteile der Veranstaltung von und mit Studierenden vorbereitet und durchgeführt. In Kooperation mit der Jungen Uni der Europa-Universität Flensburg bestand die Möglichkeit, dass sich Klassen und auch Einzelpersonen vorher anmelden und sich eine Sitzplatzgarantie sichern konnten. Unter den Zuschauern waren viele chemieinteressierte Schulklassen und Lehrkräfte, Kinder mit ihren Eltern und Familien, Studierende und Mitarbeiter der Europa-Universität Flensburg, Ehemalige und noch viele weitere Interessierte. Allen knapp 200 Zuschauenden wurde eine spektakuläre Vorlesung geboten – laute, knallende und stinkende Experimente rund um die Weihnachtswerkstatt von Santa Claus, der sich selbst noch im Urlaub in der Südsee befand. Dank seinen Wichteln konnte mit hellen Blitzen und Funken die Weihnachtswerkstatt reaktiviert, Girlanden aus Zucker und Spüli hergestellt und ein neuer Antrieb für den Schlitten erforscht werden.
Die Mitarbeiter der Abteilung für Chemie und ihre Didaktik bedanken sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Flensburg (Ortswehr Jürgensby), die die Brandwache während der Generalprobe und der Vorlesung wieder übernommen hat. Außerdem gilt ein großer Dank allen Studierenden, die viel Arbeit in die Vorbereitung der Experimente investiert haben. Ebenso gab es viele Helfer, die einen reibungslosen Auf- und Abbau ermöglichten!

64. MNU-Tagung Bremerhaven

64. Mathematisch und naturwissenschaftliche Unterrichts-Tagung in Bremerhaven

"Ein Leuchtturm an der Küste" – dies war auf den Standbannern der diesjährigen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts-Tagung (MNU-Tagung) im Bremerhaven zu lesen. Und irgendwie trifft dieses auch sehr gut auf die 64. MNU-Tagung vom 20.-21.11.2017 zu. Die traditionelle Fortbildungstagung für Lehrkräfte der mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer fand wie in jedem Jahr im Schulzentrum Carl von Ossietzky in Bremerhaven statt. An zwei Tagen wurde ein buntes Programm an Vorträgen und Workshop angeboten. Ebenso waren sehr viele Aussteller von Schulbuchverlagen und Lehrmittelfirmen vertreten. Auch die Abteilung Chemie und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg präsentierte einen umfangreichen Experimentalvortrag zum Thema "Energiespeicherung der Zukunft in organischen Redox-Flow-Batteries". So zeigten Dr. Dominique Rosenberg und Prof. em. Dr. Walter Jansen im Vortrag das Potential der Redox-Flow-Batteries für die Energiewende auf und stellten vor allem mit eindrucksvollen Versuchen dar, wie sich Redox-Flow-Batteries mit einfachen Materialien und Alltagschemikalien im Chemieunterricht verwirklichen lassen. In dem 45-minütigen Vortrag wurden beispielsweise die Rotwein- und Kaffeebatterie vorgestellt und die Grüne-Tee-Batterie in einer eindrucksvollen Teezeremonie demonstriert. Das Publikum würdigte den Vortrag der beiden mit einem tosenden Applaus.

 
 

ProfaLe 2017

New International Perspectives on Future Teachers´Professional Competencies

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde an der Universität Hamburg vom 21. bis zum 23. September 2017 die Tagung New International Perspectives on Future Teachers´ Professional Competencies ausgerichtet. Die Abteilung für Chemie und ihre Didaktik hat in zwei Postern und einem Vortrag Einblicke in drei Forschungsprojekte gegeben.

Dr. Hanne Rautenstrauch präsentierte auf dem Poster (Fach)Sprachliche Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Fachs Chemie ausgewählte Befunde ihrer Dissertation. Auf dem Poster Sensibilisierung und Förderung von Sprachkompetenzen in der experimentellen Schulchemie wurden von Lars Marheinecke erste Ergebnisse aus einem Kooperationsprojekt von Dr. Christian Wittenburg (Anorganische Chemie, Universität Hamburg) und Prof. Dr. Maike Busker vorgestellt. Das Projekt wird gefördert durch das Lehrlabor Lehrerbildung der Universität Hamburg.

Aus dem Kooperationsprojekt Fach-ProSa von Prof. Dr. Monika Angela Budde (Germanistische Didaktik, Universität Vechta) und Prof. Dr. Maike Busker wurden erste Ergebnisse einer Studie zur Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden in den Fächern Chemie und Deutsch in einem Vortrag präsentiert.

Herbsttagung 2017

Herbsttagung für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht 2017

Der Landesfachtag für Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Naturwissenschaften fand als Herbsttagung für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht am 19. September 2017 in Kiel statt. In diesem Rahmen wurde ein Workshop zum Thema Perspektiven nachhaltiger Energieversorgung – Speicherung elektrischer Energie mit neuartigen Batterien von Dr. Dominique Rosenberg, Svenja Pansegrau und Prof. Dr. Maike Busker angeboten. In einem Vortrag wurde zunächst eine kurze Einführung in die Thematik gegeben. Danach konnten an drei Stationen zahlreiche Experimente zu Redox-Flow-Batterien, organischen Batterien mit Alltagsprodukten (u.a. Rotwein und grüner Tee) sowie zum Lithium-Ionen-Akku von den teilnehmenden Lehrkräften erprobt werden. Der Workshop wurde von 28 Lehrkräften besucht, die mit großem Interesse die angebotenen Experimente diskutiert haben.

TXRF Conference 2017

17th International TXRF Conference

Die diesjährige TXRF-Tagung fand vom 19. September bis zum 22. September 2017 in der italienischen Stadt Brescia statt. Herr Sebastian Böttger stellte dort einen Vortrag (Determination of gas phase mercury) und zwei Poster vor (Determination of gas phase mercury – Experiments of saturation, determination and storage life & Determination of gas phase mercury – Evaluation of internal Standardization and external Calibration). Diese Ergebnisse sind Teil des Dissertationsvorhabens, welches von Frau Prof. Dr. Ursula E. A. Fittschen von der TU Clausthal betreut wird. Herr Sebastian Böttger wurde von dem internationalen Komitee für den besten Vortrag in der Kategorie Doktoranden/Studenten mit dem VAMAS Italia Best Oral Contribution Award ausgezeichnet.

Herr Böttger dankt dem Ausschuss für Europa und Internationales der Europa-Universität Flensburg und Frau Prof. Dr. Fittschen, die eine 3-monatige Forschungsreise an die Washington State University (Pullman, WA, USA) finanziert und möglich gemacht haben. Dort wurde ein großer Teil der vorgestellten Forschungen durchgeführt. Außerdem gilt ein großer Dank dem Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer und der Abteilung für Chemie und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg, die die Teilnahme- und Reisekosten übernommen haben. Zuletzt dankt Herr Böttger allen Beteiligten dieser Forschung.

Impressionen von dem Vortrag, den Postern und der Preisverleihung sind unten zu finden. Dort sind ebenfalls die Poster im pdf-Format hinterlegt.

Die auf der 17th International TXRF Conference präsentierten Poster

Determination of gas...

Datum:
26.09.2017
Datei:
738 KB (PDF)
Download ReadSpeaker docReader

Determination of gas...

Datum:
26.09.2017
Datei:
1 MB (PDF)
Download ReadSpeaker docReader

GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2017

GDCh Wissenschaftsforum 2017 – Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht

In der Zeit vom 10.-14. September 2017 fand in Berlin das Wissenschaftsforum der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt, welches alle zwei Jahre ausgerichtet wird. Begleitet von einer großen Eröffnungsfeier und Festsymposien (die GDCh feiert ihren 150. Geburtstag), fand auch die Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht in der Zeit vom 12.-13. September statt. Highlights waren mehrere Experimentalvorträge, u.a. von Prof. Dr. Matthias Ducci (Karlsruhe) und Jun.-Prof. Dr. Amitabh Banerji (Köln), sowie die Plenarvorträge von Prof. David Treagust (Perth/AU) und Prof. Dr. Michael W. Tausch (Wuppertal).

Während der Fachgruppentagung war die Arbeitsgruppe der Abteilung Chemie und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg mit Postern und Vorträgen zahlreich vertreten. Dominique Rosenberg stellte im Experimentalvortrag "Neue spannende Anodensysteme für den Einsatz in Redox-Flow-Batteries" weiterführende Arbeiten ihrer Dissertation vor. Bei der Durchführung der Experimente wurde sie von unserer Laborantin Anne Rebenstorff tatkräftig unterstützt. Hanne Rautenstrauch stellte wesentliche Ergebnisse ihrer Dissertation im Diskussionsvortrag "(Fach-)Sprachliche Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie" vor.

Neben den Vorträgen waren mehrere Poster vertreten: Prof. Dr. Maike Busker stellte das Poster "Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie" vor, auf dem ein Kooperationsprojekt mit Frau Prof. Dr. Monika A. Budde von der Universität Vechta präsentiert wurde. Das Poster wurde als Spitzenposter der Fachgruppe Chemieunterricht nominiert. Darüber hinaus wurde ein Poster von Lars Marheinecke (Universität Hamburg) vorgestellt. Auf diesem wurde ein Projekt zur Professionalisierung zur Sprachförderung im Lehramtsstudium präsentiert, welches von Dr. Christian Wittenburg (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Maike Busker betreut wird. Ein weiteres Poster wurde von Svenja Pansegrau zum Thema "Organischen Batterien mit dem Hennafarbstoff" vorgestellt. In der Postersession "Analytik bewegt" präsentierte Sebastian Böttger den "Nachweis von Quecksilber in der Luft mittels der TRFA". Dieses Projekt wird von der TU Clausthal von Prof. Dr. Ursula Fittschen betreut.

Untenstehend sind Bilder von der Tagung zu finden, sowie die vorgestellten Poster als pdf-Dokumente.

Die Abteilung Chemie und ihre Didaktik freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, dann findet in der Zeit vom 13.-15. September die 35. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht in Karlsruhe statt!

Die auf dem Wissenschaftsforum präsentierten Poster

Sprachbewusstheit von...

Datum:
18.09.2017
Datei:
866 KB (PDF)
Download ReadSpeaker docReader

Professionalisierung zur...

Datum:
18.09.2017
Datei:
268 KB (PDF)
Download ReadSpeaker docReader

Organischen Batterien mit...

Datum:
18.09.2017
Datei:
2 MB (PDF)
Download ReadSpeaker docReader

Nachweis von Quecksilber...

Datum:
18.09.2017
Datei:
1 MB (PDF)
Download ReadSpeaker docReader