Netzwerkarbeit im Rahmen des Projektes MediaMatters!

MediaMatters! war Forschungs- und Entwicklungsprojekt zugleich. Herzstück der Entwicklungsarbeit stellte der kontinuierliche Auf- und Ausbau eines MediaMatters!-Netzwerkes dar - mit dem Ziel, Medienbildung in der Schule zu stärken und eine neue mediale Schulkultur anzuregen, d.h. letztlich Schule in der sich zunehmend etablierenden Netzwerkgesellschaft neu zu gestalten. Die Bemühungen aller Beteiligten war auf die Entwicklung grundlegend veränderter Organisationsformen und digital unterstützter pädagogischer Praktiken ausgerichtet. Im Fokus standen dabei raum-zeitlich flexible, vernetzt-kollaborative und offene Lernformen. 

Von großer Bedeutung für die Netzwerkarbeit waren u.a. die quartalsweisen MediaMatters!-Netzwerktreffen und die jährliche Flensburg Winter School, in deren beider Rahmen wesentliche Impulse von der MediaMatters!-Community erarbeitet und in diese zurückgespielt wurden. Gleiches galt für den Newsletter und die MediaMatters!-Website. Hier wurden (und werden weiterhin) Materialien zu den einzelnen Schulen, Kontaktdaten, Konzepte, Hilfen zu speziellen Fragen, Dokumentationen zu Diskussionen und (Fortbildungs-)Veranstaltungen, anregende Praxisbeispiele und Lernmaterialien bis hin zu ganzen Unterrichtssequenzen zur Verfügung gestellt und ausgetauscht, die zeigen, wie bei jeweils anderen Netzwerk-Beteiligten Schule mit digitalen Technologien gemacht wird. 

Auf eine explizite Vernetzung von Lehrerbildung und schulischem Alltag setzte auch die vom Seminar für Medienbildung angeregte intensive Kooperation zwischen Studierenden und netzwerkbeteiligten Lehrkräften im Rahmen der Veranstaltungsreihe Flensburg Winter School. An dieser Schnittstelle ergaben sich nicht selten Seminar- und Qualifizierungsarbeiten oder auch Kontakte für Schulpraktika sowie den Vorbereitungsdienst, der in Schulen des MediaMatters!-Netzwerkes absolviert werden konnten (und weiterhin können).

Im Februar 2020 endete die Finanzierung des MediaMatters!-Projektes. Schon seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit der Frage, wie das entstandene Netzwerk, die Website sowie Veranstaltungsformate wie die Netzwerktreffen und die Flensburg Winter School auch nach der Projektförderung (und den daran geknüpften personellen Ressourcen an der Universität) weiterbestehen könnten. Sobald wir eine Lösung gefunden haben, informieren wir an dieser und anderer Stelle darüber.

Finanzierung:

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung

Projektlaufzeit:

11/2014 bis 02/2020 (inkl. kostenneutraler Verlängerung)

Kontakt:

medienbildung-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de