Zertifikate

Zertifikat für Masterstudierende und aktive Lehrkräfte

Das Institut für Frisistik und Minderheitenforschung der Europa-Universität Flensburg bietet ein Zertifikatsstudium an, das auf eine Tätigkeit als Friesisch-Lehrkraft vorbereitet. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Studierende eines Master-of-Education-Studiengangs als auch an bereits aktive Lehrkräfte.


Um das Zertifikat erfolgreich zu absolvieren, belegen Sie insgesamt 2 Module:

Modul 1: Theoretische Frisistik (2 Seminare)

  1. Teilmodul: Sprachen, Kulturen und Gesellschaft in Nordfriesland
  2. Teilmodul: Textlinguistik und Literatur

Modul 2: Angewandte Frisistik (2 Übungen)

  1. Teilmodul: Lehrmaterialien und Lehrmethoden einer Minderheitenpädagogik / Nachbarsprachenpädagogik
  2. Teilmodul: Mündliche und schriftliche Kompetenz im Nordfriesischen

Voraussetzung: für die Teilnahme zu den Veranstaltungen sind Vorkenntnisse, die etwa dem Friesischschwerpunkt im Bachelorstudium entsprechen, vorausgesetzt. Sollten Sie unsicher sein, ob ihre Kenntnisse ausreichen, können Sie gern mit Prof. Dr. Nils Langer in Kontakt treten. 

Vorteile des Zertifikats

Wenn Sie sich für den Lehrerberuf entschieden haben und diese Tätigkeit später gerne in Nordfriesland oder auf Helgoland ausüben wollen, erhöhen Sie durch eine Qualifikation im Fach Friesisch ihre Chancen auf eine Anstellung an einer nordfriesischen Schule. Lehrkräfte mit guten Friesischkenntnissen werden dort häufig gezielt gesucht.

Wenn Sie das Zertifikat erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie 25 Bonuspunkte bei der Bewerbung auf eine Referendariatsstelle in Schleswig-Holstein.

Zertifikat für Bachelorstudierende

Für Studierende, die nicht den Friesisch-Schwerpunkt im Teilstudiengang Deutsch belegen können oder wollen, aber dennoch Interesse an der Sprache und einer entsprechenden Lehrtätigkeit haben, ist das Angebot eines Ergänzungsstudiums in Planung. Wann ein solches Angebot realisiert werden kann, ist aktuell allerdings nicht abzusehen.

Falls Sie also nicht den Teilstudiengang Deutsch studieren und trotzdem Interesse an einer Tätigkeit als Friesisch-Lehrer oder ganz allgemein Friesischen haben, sprechen Sie eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Instituts für Frisistik und Minderheitenforschung an, um eine individuelle Lösung für Sie zu finden.